Unsere Projekte

Aus Erfahrung sprechen

Dies ist eine kleine Auswahl an Projekten, die Thomas Hofbauer in den letzten 10 Jahren eigenverantwortlich durchgeführt hat.

Innovation, Expansion

 

Projekt 1 – Akquisition

Industriesektor Technologie – Maschinen & Anlagenbau
Ziel Ergänzung Produktportfolio und Verbreiterung des Marktauftritts
Aufgaben Zielsegmentbestimmung und Identifikation von Zielkandidaten, Portfolioanalyse, Sondierung und Bewertung, Selektion, Term Sheet, Due Diligence, Verhandlung und Closing
Resultat Cash & Earn Out-Deal über 4 Jahre

Innovation, Expansion

 

Projekt 2 – Portfolioanalyse & Wachstumsstrategie

Industriesektor Finanzen - Netzwerk- und Transaktionsdienste
Ziel Portfolioüberprüfung, Ausbau von Markpositionierung und Wachstum
Aufgaben Technologie-Screening, Analyse Dienstleistungsportfolio, Definition und Bewertung zukünftiger Marktszenarien, Business Case-Evaluierung der Zielszenarien, Anpassung Dienstleistungsportfolio und Ausrichtung der Geschäftsabteilungen
Resultat Marktsegment- und Portfolioerweiterung mit Umsatzwachstum von 25–30% über 3 Jahre

Expansion

 

Projekt 3 – Wachstumsstrategie

Industriesektor Handel – Elektronische Konsumgüter und Haushaltsgeräte
Ziel Globale Wachstumsstrategie / Online-Business-Strategie
Aufgaben Markt- und Wettbewerbsanalyse, Kundensegmentanalyse, Entwicklung und Bewertung alternativer Wachstumsmodelle, Selektion und Evaluierung Business-Cases, Integration Online-Kanal mit existierendem stationärem Geschäftsmodell
Resultat Kundenzentrierte Multikanal-Strategie, Zielumsatz von +30% über 4 Jahre

Expansion

 

Projekt 4 – Akquisition

Industriesektor Informationstechnologie – Softwareentwicklung
Ziel Geschäftsstabilisierung und Wachstum
Aufgaben Markt- und Wettbewerbsanalyse, Kandidaten-Screening, Due Diligence, Neuausrichtung des Produktentwicklungszyklus, Entwicklung Marketing- und Vertriebsstrategie, Etablierung von Allianzpartnerschaften, Integration mit Softwaredienstleister
Resultat Venture Capital Deal mit Neuausrichtung und Erweiterung des Geschäfts

Transformation

 

Projekt 5 – Post-Merger-Integration & Restrukturierung

Industriesektor Energie – Energieversorgung
Ziel Post-Merger Integration (PMI) & Restrukturierung der Querschnittsfunktionen
Aufgaben Standort- und Mitarbeiteranalyse, Business-Modell für neuen, zentralen Dienstleister, Definition Prozess- und Organisationsmodell für operative Einheiten wie Kunden-Management, Help Desk, Betrieb, Training, Qualitätssicherung und Abrechnung, Überführung von +20 operativen Gesellschaften mit +2500 Mitarbeitern über Auffanggesellschaft in neue Zielorganisation
Resultat Einheitlicher, zentraler Dienstleister mit Kosteneinsparung von 23% innerhalb von 2 Jahren bei gleichzeitiger Effektivitätssteigerung von +30%

Transformation

 

Projekt 6 – Reorganisation & Integration

Industriesektor Technologie – Luft & Raumfahrt
Ziel Europäische IT-Reorganisation & -Integration
Aufgaben Prozess- und Standortanalyse, Entwicklung länderübergreifendes Prozess- und Organisationsmodell, Effektivitätssteigerungsprogramm, Kosteneinsparungs- und Rationalisierungsprogramm, Transformation des gesamten IT-Dienstleisters in 18 Monaten
Resultat Verschlankter, virtueller IT-Dienstleister mit 4 europäischen Standorten und Kosteneinsparung von 27% in 3 Jahren

Industrieerfahrung

  • Automobil & Zulieferer
  • Dienstleister
  • Elektronik & Computer
  • Energie
  • Handel
  • Konsumgüter
  • Maschinen & Anlagen
  • Medien & Internet
  • Pharma
  • Reise & Transport
  • Telekom