Platzhalterbild





“A good idea for a new business tends not to occur in isolation, and often the window of opportunity is very small. So speed is of the essence.”

Sir Richard Branson

Leistungen: Innovation

Ideen entwickeln – und durchsetzen

Innovationen sind die Keimzelle für neue Geschäftsideen oder Produkte. Wir erleben heute eine Proliferation an immer neuen, herausragenden Innovationen, vor allem bei technologiebasierten Produkten oder dort, wo Technologie – egal welcher Art – eine treibende Rolle spielt. Umso schwieriger wird die Einordnung von Innovationen, die Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb oder die Priorisierung verschiedenster Einsatzmöglichkeiten am Markt.

Eigene Wertschöpfung oder Lizenzierung?

Nehmen wir an, als kleines, innovatives Unternehmen haben Sie ein neues Verfahren der polymeren Oberflächentechnologie entwickelt, das einen Quantensprung für verschiedenste Anwendungsbereiche in Medizin, Pharma, Nahrungsmittel etc. bedeuten könnte. Welche Einsatzmöglichkeiten ergeben sich daraus konkret und wie sind diese zu bewerten? Sollte man früh lizenzieren oder in eigene Produktentwicklung investieren? Welche Partnerschaften für die Weiterentwicklung und Finanzierung machen Sinn? Darüber hinaus: Große Wettbewerber (z.B. Chemie) mögen zwar Interesse zeigen, haben aber selber ungeahnte Kapazitäten zur Eigenentwicklung ähnlicher Verfahren. Damit wird die „Halbwertszeit“ für eine erfolgreiche Marktpositionierung trotz Patentierung möglicherweise begrenzt sein.

THE Navigator hilft bei der Bewertung, Markteinführung, Positionierung, Weiterentwicklung oder Anpassung von Produkten bzw. Dienstleistungen im Rahmen von Geschäftsfeldentwicklungen, Zukäufen, Reorganisationen oder auch in Start-Up-Situationen mit besonderem Fokus auf technologischen und technologiegetriebenen Produkten.

Aufgrund langjähriger Erfahrung bei der Analyse, Bewertung und unterstützenden Einführung von technologieorientierten Lösungen und Produkten kann THE Navigator die Marktpositionierung Ihrer Innovationen zielführend unterstützen. Daneben bieten wir die Entwicklung von Business Cases bzw. Plänen für neue Geschäftsfelder, die Entwicklung von Markteintrittsstrategien und die Überprüfung von Produkt- und Dienstleistungsportfolios an.

Unsere Beratungsleistungen im Bereich Innovation

  • Analyse und Bewertung von Produkten- bzw. Dienstleistungen
  • Entwicklung Business Case
  • Entwicklung Business Plan
  • Geschäftsfeldentwicklung
  • Markt- und Produktstrategie
  • Markteinführungsstrategie
  • Strategische Partnerschaften für Forschung und Produktentwicklung