Unternehmen durchlaufen – in Abhängigkeit bzw. Antizipation der Marktentwicklung – zyklische Entwicklungsphasen.
So folgt der Entwicklung und Lancierung von Produkten oder Diensten (Innovation) meist eine Phase des Wachstums, in der ein Unternehmen in neue Märkte eintritt, Produkte diversifiziert oder Akquisitionen vornimmt (Expansion). Diese mündet früher oder später in eine Phase der Konsolidierung, in der das akquirierte Unternehmen integriert oder das eigene Unternehmen infolge eines konjunkturellen Abschwungs reorganisiert und die Kostenstruktur rationalisiert wird (Transformation).
Sowohl Timing als auch Positionierung in diesen Entwicklungsphasen sind für den unternehmerischen Erfolg von erheblicher Bedeutung. Denn daraus leiten sich eine ganze Reihe taktischer und strategischer Unternehmerfragen ab, etwa
Als Berater und Partner unserer Kunden hat sich THE Navigator zur Aufgabe gemacht, die unternehmerischen Entwicklungszyklen Innovation, Expansion und Transformation übergreifend zu begleiten. Damit stehen wir Ihnen sowohl in Aufschwung- als auch in Abschwungphasen zur Seite und können gemeinsam langfristige Erfolge erarbeiten.